Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Der Zirkus war im Dorf - Kinder machen Zirkus

27. 09. 2024

Wo soll man anfangen nach dieser aufregenden Zirkuswoche? Beim tollen und den Kindern zugewandten Team des Projektzirkus Hein? Bei den zuverlässigen Helferinnen und Helfern beim Auf- und Abbau des Zirkuszeltes? Bei den Kindern, die hart trainiert haben, um drei wunderbare Vorstellungen gestalten zu können? Beim Team der Peeneschule, das wie immer mitgezogen hat?

Egal, es war eine wunderbare, wenn auch anstrengende Woche. Schon am Freitag, 13.09. fuhren die Zirkuswagen am sauber gemähten Sportplatz der Gemeinde Groß Gievitz vor. Natürlich hatte Freitag der 13. auch was zu bieten, nämlich einen Zirkuswagen auf der Autobahn mit Autopanne.  Aber davon ließen sich die erfahrenen Zirkusleute überhaupt nicht beeindrucken. Sarah und Xander Sperlich mit ihrem Team blieben ganz cool und organisierten sich. Am Samstag wurde dann das große Zirkuszelt aufgebaut. Zum Glück unterstützten fleißige Eltern den Zirkus dabei, sodass alles recht schnell ging. 

Und am Montag um acht Uhr starteten wir gemeinsam. Die Gruppen waren vorher schon eingeteilt, der Zeitplan hing in der Schule aus und alle waren voller Vorfreude. Gemeinsam spazierte die ganze Peeneschule zum Zirkuszelt. Dort warteten schon die Zirkusleute und die Gruppen und ihre Trainer fanden schnell zusammen. Kurze Ansprache über die Regeln – und ab ging es. Ein Teil der Kinder übte im und am Zirkus (Jongleure, Trapezkünstler, Ziegendompteure, Taubentrainer, Seiltänzerinnen), andere trainierten in der Schule (Fakire, orientalische Tänzerinnen, Clowns, Zauberer) oder in der Turnhalle (Akrobatenteam). 

Das Feedback mittags vom Zirkus: „Läuft alles prima, super Sportler am Start“. Verschnaufpause und Ende des Trainings für heute. 

Am Dienstag waren ein weiteres Training und schon die Generalprobe geplant. Der Tag startete auch wunderbar, aber um 09:15 gingen die Lichter am Sportplatz aus – Stromabschaltung, das kann doch wohl nicht wahr sein!! Was nun? Planänderung mit flexiblen Zirkusmenschen – dann machen wir eben morgen Generalprobe und verteilen jetzt die Kostüme. So fand es statt. Alle bekamen ihre mehr oder weniger bunten, glitzernden Sachen und in der Turnhalle gings zum Fotosshooting. Na, da sahen ja schon alle wie richtiges Zirkusvolk aus! Was Farbe und Gleichheit doch so ausmachen…

Der Mittwoch war der Powertag für alle Beteiligten und für die kleineren Kinder bestimmt auch seehr anstrengend. Morgens fand nun die Generalprobe statt, die Dienstag ausgefallen war. Da klappte schon vieles richtig gut. Und ein paar Reserven mussten wir uns ja für die beiden Nachmittagsvorstellungen auch noch lassen. Um Punkt 13:30 standen Sarah und ihre Kolleginnen mit den Schminksachen auf der Matte und natürlich machte auch die kleine Zirkuslady Stella mit ihren vier Jahren begeistert mit. Ohne mit der Wimper zu zucken, ließen sich sogar große Jungs von Stella schminken. So läuft das! Danach noch eine vorgezogene, mit Würstchen verstärkte Kaffeepause und eine Stunde später waren dann alle kostümiert und der Spannungspegel stieg rasant. Als wir dann schon von weitem das Zirkuszelt sahen und die ersten Gäste der Vorstellung – das war schon aufregend. 

Vorstellung 1 startete pünktlich um 15 Uhr. Und als dann auch noch zu den kostümierten Kindern die richtige Musik und das passende Licht kamen – wow, DAS WAR ZIRKUS!!!!! Alle Kinder strengten sich mächtig an, um ihren Eltern, Omas und Opas, Onkeln und Tanten und Freunden und allen Gästen zu zeigen, was sie in den wenigen Tagen gelernt hatten. Es war ein Fest!

Die Stimmung im Zelt wurde in der zweiten Vorstellung noch ein bisschen besser, vielleicht lag es daran, dass es draußen auch schon schummrig wurde? Oder an der Hula-Hop-Nummer mit Lehrerinnen, Erzieherinnen UND Hausmeister? Man weiß es nicht. Aber es war toll!

Wie sollte nur der Donnerstag mit seiner einen Vorstellung das toppen können? Er konnte! Die Vorstellung war am besten besucht, das Zelt knüppeldickevoll und es wurden sogar „Wiederholungsgucker“ gesichtet… Die Kinder gaben noch einmal alles. Einiges klappte besser, manche Sachen genauso gut und andere Dinge eben nicht. Die Stimmung war bestens, der Applaus groß und so verließen alle glücklich, zufrieden und müde das Zirkuszelt. 

Gleich nach dem Ende der letzten Vorstellung wurde der Zirkus auch schon wieder abgebaut. In unglaublicher Blitzgeschwindigkeit von nur 1 Stunde (!) hatten die fleißigen Elternhelferinnen und –helfer mit dem Zirkusteam das Zelt abgerollt, aufgerollt und verladen. Sämtliche Kleinteile wurde nach dem Tetris-Prinzip in allen Zirkuswagen verstaut und der Abend klang bei einem Kaltgetränk und einem Plausch aus. 

Wir sind mit der Zirkuswoche sehr zufrieden und freuen uns auch über sehr viel positives Feedback aus der Elternschaft und der Gemeinde. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde in Vorbereitung klappte reibungslos, das Zirkusteam war super – also auf ein Neues in 2030!

Hier kommen Sie zum Fotoalbum https://www.peeneschule-gross-gievitz.de/fotos/9/202978/album/kultur/zirkusprojekt-2024/

 

Bild zur Meldung: Der Zirkus war im Dorf - Kinder machen Zirkus

Kontakt

Peeneschule Groß Gievitz
Schulstraße 4 / Groß Gievitz
17192 Peenehagen

Telefon: 03 99 34 – 87 40 87

Fax: 03 99 34 - 87 40 82

    

    
Schulsekretariat:

Frau Birgit Wittek