Ansicht zum Drucken öffnen

Unser Einschulungstag

31. 08. 2024

Am letzten Samstag der Sommerferien wurden 19 Schulanfänger mit einer großen bunten Feier in der Peeneschule begrüßt. Es war ein schönes Fest mit aufgeregten Kindern und Eltern, vielen Großeltern, Verwandten und Freunden der Erstis. Sogar eine Urgroßmutter war dabei. Die Rede der Schulleiterin hatte einige ernste Abschnitte, aber es gab auch Interaktion und Spaß mit den Schulanfängern. Und alle hatten sichtlich Freude am Einschulungsprogramm, das Kinder der 4. Klasse noch vor den Ferien eingeübt hatten. Es ging um den Löwen, der nicht schreiben konnte. Und doch wollte er seiner Angebeteten einen Liebesbrief schreiben. Dabei sollten ihm andere Tiere helfen, was aber nicht so gut klappte. Am Ende wurde natürlich alles gut und gemeinsam sangen Erstis und Programmkinder noch ein Mutmachlied - das Programm war ein Hit.

Aber für die Erstklässler noch wichtiger waren wohl die Schultüten und die Tatsache, dass sie als Schulkinder feierlich eingeschult wurden. Ihre Klasse ist die Spinnenklasse geworden und wird sich bestimmt intensiv in ihrer Grundschulzeit mit diesen Tieren beschäftigen. Im Anschluss an die Feier gab es viele nette Gespräche und die Gelegenheit für einige schöne Fotos. Es war ein toller Tag!

Bild zur Meldung: Unser Einschulungstag